Vollständige Version anzeigen : Nas
(v)adOnion
22. July 2006, 17:37
Hallo zusammen,
ich denk grad darüber nach mein Heimnetz umzubauen. Meine bisherige Linuxkiste ist mir zu umständlich und zu laut, deshalb wird die durch eine Fritz!Box WLAN 3070 ersetzt. Für die nun fehlende Platte brauch ich einen NAS Ersatz. Ansich würde mir ein Wechselrahmen mit dem entsprechenden Interface reichen, Platten hab ich genug.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit NAS und kann da etwas empfehlen?
Fluke
23. July 2006, 10:19
Ich hab hier eine Buffalo Terastation zu laufen und bin begeistert! Hörst du fast nicht und kannst RAID 5 fahren.
Da gibt es auch eine hacked Firmware, dass du dich als root einloggen kannst und dann alle möglichen Linux-Tools laufen lassen kannst wie Firewall, Virenscanner, etc.
Über 4 USB-Anschlüsse kannst du auch noch einen Drucker oder weitere Platten anschließen, auf die du automatisiertes Backup fahren kannst.
Das Teil gibt es jetzt auch als Pro-Varianten, an der du die Platten relativ leicht austauschen kannst.
Was es leider nicht kann, ist eine dynamische RAID-Erweiterung.
Ich hab auch noch eine ct hier, die sich mit dem Thema beschäftigt, ist aber noch vom Dezember/Januar.
TOPatriot
23. July 2006, 15:43
Ihr habt n bissi zu viel Kohle, oder? =)
Ich könnt mir bei Gott kein NAS leisten...ich könnt mir ja nichtmal ne neue Platte für meinen Rechner leisten *g*
Aber ich muss sagen, ich würd auch auf diese Lösung zurückgreifen, wenn ich genug Kohle hätte.
Schreib dann mal, was es im Endeffekt geworden ist @ Chris
Fluke
24. July 2006, 07:43
Hey Perry: einfach mal alte Sachen, die bei dir rumliegen oder die du nimmer brauchst bei eBay verchecken und damit das neue gegenfinanzieren. Oder aus deinem ausgemusterten Zeuch einen Rechner bauen und den an Bekannte deiner Eltern verkaufen. Dann geht das auch. Mein NAS hat knapp 600,- gekostet (hat aber auch nicht so die Mega-Kapazität 0,6 TB brutto, 480 GB netto).
TOPatriot
24. July 2006, 15:12
Im Moment manage ich alles mit externen Platten. Bisher klappt das noch...aber bald sind die auch rand voll...dann muss ich mir echt mal Gedanken machen. =)
Fluke
24. July 2006, 21:55
Und was ist mit Ausfallsicherheit? Was passiert, wenn eine crashed? Das hatte ich einmal und da hab ich keinen Bock mehr auf... Massig Digi-Fotos weg, manche mühsam mit Tools wiederhergestellt. Nein, danke!
Und wenn du mehr als einen Rechner hast (kommt ja mal vor...) dann musst du nicht immer beide Rechner rennen lassen. Macht sich durchaus bei der Stromrechnung bemerkbar...
TOPatriot
25. July 2006, 11:58
Jap...davor hab ich eh Angst...weil eine meiner Platten macht seit neuestem komische Geräusche....das werd ich dann nachm Urlaub alles mal regeln mit nem NAS. Darum würd ich mich freuen, wenn Chris postet, was er sich für welchen Preis (ungefähr) geordert hat.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.